Ausgezeichnet - Wir sind Fairtrade-Schule!

Erstellt von J. Peek  |

Am Donnerstag, 11. April, fand im Selbstlernzentrum die Auszeichungsfeier zur Fairtrade-School statt, bei der das entsprechende Zertifikat durch Herrn Elkmann, den Vertreter von Fairtrade e.V. überreicht wurde. Dieses bescheinigt, dass wir uns als Schule erfolgreich für fairen Handel und Nachhaltigkeit engagieren, um ein Bewusstsein für soziale und ökologische Verantwortung zu fördern. Durch zahlreiche Maßnahmen wie den Verkauf von Fairtrade-Produkten in der Paula und bei Schulveranstaltungen sowie die Integration von Themen des fairen Handels in den Unterricht konnten wir bei der Bewerbung unser Engagement für Fairness und Nachhaltigkeit unter Beweis stellen. Herr Elkmann von Fairtrade e.V. betonte bei der Übergabe der Urkunde die Bedeutung dieses Engagements und lobte insbesondere die Projekttage zur Nachhaltigkeit, welche im Schuljahr 2022/23 stattfanden und den fairen Handel vielseitig thematisierten.

Bei der Auszeichnungsfeier wurde die Schulgemeinschaft auch von Bürgermeisterin Maria Winkel und Professor Dr. Guido Ritter im Namen der Fairtrade-Stadt Münster geehrt. Sie überreichten Blumen, fair gehandelte Schokolade und einen Fußball als Zeichen der Anerkennung.

Die Auszeichnung als Fairtrade-Schule ist eine Würdigung für die kontinuierlichen Bemühungen der ganzen Schulgemeinschaft, eine gerechtere Welt aktiv mitzugestalten, auf die wir stolz sein können. Gleichzeitig verpflichtet sie uns dazu, uns auch zukünftig für faire Arbeitsbedingungen, gerechte Handelsbeziehungen und Umweltschutz einzusetzen.