Inspirierende Geschichten

Erstellt von Gerrit Telgmann (9c), Jan Schipporeit (9c) und Franziska Schierbrock (9b)  |

Kürzlich hatten wir das Vergnügen, zwei erfahrene Unternehmer:innen in unserer Schule zu empfangen, die uns mit ihren Lebensgeschichten beeindruckten. Der Besuch fand im Rahmen unseres Wirtschaftspolitik Kurses von Frau Düttmann-Tschauner statt, passend zu unserem Thema alles rund um Unternehmen.

Peter Baumgart (ehemaliger Schüler des Paulinum) startete nach seinem Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre sein eigenes Unternehmen. Obwohl sein erstes Projekt, Carspring, nicht wie erhofft verlief, ließ er sich nicht entmutigen. 2017 gründete er erfolgreich ein Unternehmen, das unsichtbare Zahnbegradigung anbietet. Nachdem er es verkauft hat, plant er nun ein neues Projekt im Bereich der Gehirnzellenzüchtung.

Carina Windau ist Lehrerin und wurde nach dem Ausbruch von COVID-19 zur Unternehmerin. Sie startete Deckenpost, ein Unternehmen, das sich auf die Reinigung von Pferdedecken spezialisiert hat. Zusätzlich gründete sie Mammy Box, eine Überraschungsbox für werdende und frischgebackene Mütter. Mit harter Arbeit und Kreativität hat sie beide Unternehmen erfolgreich ausgebaut. Mammy Box hat sogar Partnerschaften mit Unternehmen wie Baby1one aufgebaut.

Besonders gefallen hat uns der lebendige Vortrag – die Begeisterterung des Unternehmerseins war deutlich zu spüren. Zum Schluss gingen sie ausführlich auf unsere vielen Fragen ein. Das war eine tolle Abwechslung zum gewohnten Unterricht.