Erneute Auszeichnung als Medienscouts-Schule

Erstellt von J. Peek  |

Wir freuen uns, dass das Paulinum vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie von der Landesanstalt für Medien NRW das begehrte Abzeichen „Medienscouts-Schule 2024“ erhalten hat. Diese wertvolle Auszeichnung wird jenen Schulen verliehen, die sich besonders für das Angebot Medienscouts NRW einsetzen. Als eine von 158 Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen wurde das Paulinum in diesem Jahr für sein Engagement geehrt.

Besonders stolz sind wir zudem auf die Verleihung des Zusatzabzeichens für den herausragenden Einsatz gegen Cybermobbing. Von insgesamt 106 Schulen, die diese spezielle Anerkennung erhielten, wurde das Paulinum damit für sein vorbildliches Engagement in diesem wichtigen Bereich ausgezeichnet.

Die Medienscouts, bestehend aus engagierten Schülerinnen und Schülern, stehen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im digitalen Alltag bei Fragen und Problemen zur Seite. Sie führen Schulungen zu relevanten Themen wie der Prävention von sexuellen Übergriffen im Internet und dem Umgang mit Cybermobbing durch. Das ehrenamtliche Engagement der Medienscouts wird durch Medientrainerinnen und -trainer der Landesanstalt für Medien NRW sowie durch unsere Beratungslehrkräfte, Herrn Ch. Becker und Frau Beetz, unterstützt.

Wir danken unseren Medienscouts für ihr Engagement, das einen wichtigen Beitrag zur Förderung eines sicheren und verantwortungsbewussten Umgangs mit den digitalen Medien leistet.