Zum Hauptinhalt springen

Teilnahme am Planspiel Börse: Ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Paulinum

Erstellt von S. Brunner  |

In diesem Schuljahr hatten ein WiPo-Kurs und ein Q1- SoWi GK unseres Gymnasiums die Möglichkeit, am Planspiel Börse der Sparkasse teilzunehmen. Unter der Leitung von Frau Brunner, sammelten die Teilnehmenden in Teams von 2-4 Schüler:innen praktische Erfahrungen im Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren.

Das Planspiel, eine Initiative der Sparkassen zur Förderung des wirtschaftlichen Verständnisses junger Menschen, bot unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ohne reales Risiko in die Welt der Börse einzutauchen. Mit einem virtuellen Startkapital ausgestattet, entwickelten sie Strategien, trafen Investitionsentscheidungen und lernten, die Bewegungen des Marktes zu analysieren und zu interpretieren.

Besonders hervorzuheben ist, dass unsere Teams nicht nur wertvolle Einblicke in die Mechanismen des Finanzmarktes erlangten, sondern auch eine Anerkennung in Form von 250€ für ihre aktive Teilnahme erhielten. Diese Auszeichnung belohnt das Engagement, mit dem sich die Teams dieser Herausforderung gestellt haben.

Ein wichtiger Aspekt dieser Erfahrung wurde von unserem schulinternen Gewinner-Team von Onno B. und Emil V. (Q1) treffend zusammengefasst: "Unserer Meinung ist das Planspiel Börse ein gut umgesetztes, sehr unterhaltsames und lehrreiches Spiel, um einen Einblick in die Welt der Aktien zu bekommen. Gerade in der Hinsicht darauf, dass das Finanzwesen in der Schule nicht besonders ausgiebig behandelt wird." Dieses Feedback unterstreicht den Wert solcher praxisnahen Lernangebote, die es jungen Menschen ermöglichen, über den traditionellen Lehrplan hinaus zu lernen und zu wachsen.

Die Teilnahme am Planspiel war eine bereichernde Erfahrung. Es hat nicht nur das Interesse an ökonomischen Themen geweckt und vertieft, sondern auch wichtige Kompetenzen wie analytisches Denken, Entscheidungsfindung und Teamarbeit gefördert. Als Schule sind wir stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und dankbar für die Gelegenheit, an solch einem lehrreichen Projekt teilzunehmen.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft Projekte zu unterstützen, die das Lernen lebendig machen und unseren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln.