„Wahlarena“ zur Europawahl - Nutze deine Stimme!

Erstellt von C. Bollrath  |

In der diesjährigen Europawahl im Juni dürfen erstmals junge Menschen ab 16 wählen. Um sich rund um die Wahl zu informieren, besuchten die Grund- und Leistungskurse Sozialwissenschaften aus der Q1 am 11.4. eine Podiumsdiskussion im Cineplex, bei der die Kandidatinnen und Kandidaten der unterschiedlichen Parteien zu Themen im Rahmen der anstehenden Europawahl diskutierten. Auf der Bühne im vollbesetzten großen Saal saßen Sabrina Salomon (CDU), Madita Fester (SPD), Philipp Mathmann (B90/Die Grünen), Claudia Grönefeld (FDP), Hubertus Zdebel (Die Linke), Lars Nowak (Die Partei/ÖDP) und Carina Beckmann (Volt).  Über 90 Minuten kam es zu einem spannenden Meinungsaustausch zu Themen wie z.B. weitere Unterstüzung der Ukraine, Freihandel, Klimagerechtigkeit und EU-Osterweiterung. Dabei wurden einige Unterschiede zwischen den Positionen der insgesamt 7 Kandidatinnen und Kandidaten deutlich. Die Schülerinnen und Schüler, die von allen Münsteraner Europaschulen kamen, wurden mittels Abstimmungskarten und direkten Fragen an das Publikum immer wieder in die Diskussion einbezogen. Am Ende ging es noch um die Bedeutung der Europawahl – „Wirst du wählen gehen?“ wurden die Schülerinnen und Schüler gefragt. Eine große Mehrheit beantwortete diese Frage mit „Ja“.